Erste Analysen 

Mit der Inbetriebnahme der vollautomatisierten PM3D Maschinen wurde 2022 der erste Grundstein zur klimafreundlichen Vollautomatisierung der kompletten Gum-tech® Produktion gelegt. Über anfängliche Schwierigkeiten bei den Füllmechanismen der Pressen und allgemeinen technischen Anpassungen, konnte der Maschinenpark die Erwartungen 2023 letztlich erfüllen. Hohe Lagerbestände ermöglichten eine schnelle Belieferung von Bestands- und Neukunden. Außerdem führte die Präzision der neuen Maschinen zur Einsparung von 70% der bisherigen Produktionsabfälle. So konnten wir wie angekündigt stabile Preise halten. Auch energietechnisch hat sich die Automatisierung gelohnt, da ca. 30% des bisherigen Energiebedarfs eingespart werden konnten.

Neue Prüfungsverfahren

Über den neuen Standard, den wir mit dem automatisierten Maschinenpark erzielen haben sich neue Anforderungen ergeben. Da die Produkte immer gleich produziert werden und menschliche Fehlerquellen minimiert werden, macht es Sinn den neuen Status Quo testen und wenn nötig zertifizieren zu lassen. Die Puzzle Mat 3D wurde 2023 auf Kraftabbau bzw. Gelenkschonung, Ballreflexion, Sickerfähigkeit und HIC-Fallhöhen geprüft. Die Resultate ermöglichen es die besonderen Eigenschaften der PM3D klar zu definieren und Richtwerte für die immer gleich produzierten Platten für die nächsten Jahre zu haben.  

Effizienter recyceln

Die Gummiplattenproduktion lebt von der Wiederverarbeitung von Gummigranulat. Um die Produktion dieses Gummigranulats besser zu kontrollieren, wurden 2023 die Grundlagen geschaffen um die Gum-tech® Recyclinganlagen direkt neben dem neuen automatisierten Maschinenpark installieren zu können. Ziel dieses Vorganges sind es die Ware unkompliziert der Endnutzung zuzuführen, 100% Kontrolle über den Recyclingprozess zu haben und größere Granulatsmengen für potentielle Neuentwicklungen bereitstehen zu haben. Mit den neuen Maschinen wird Gum-tech® außerdem einen Komplettrecycling Service einführen, bedeutet die Wiederverarbeitung alter Flächen über eine Recyclinggebühr.  

Produktentwicklungen und neue Maschinen

Die Automatisierung der neuen FX Fallschutzplattenreihe war einfacher als die Automatisierung der PM3D Platten. Die Erfahrungen bei der Maschinenwartung und dem Programmieren der Maschinen sparte viel Zeit. Die neue Fallschutzplatte FX wird 2024 die FV und FM Modelle ersetzen. Das neu entwickelte Plattenprogramm, das in den Stärken 3 bis 8 cm bietet eine günstig und verlässlich produzierte Alternative zu anderen 50×50 cm Fallschutzplatten dar. Die Produkte bestechen durch einen TOP Fallschutz und werden in Zukunft einfacher abrufbar sein, als von Hand produzierte Fallschutzplatten. Gum-tech® wird auch in Zukunft innovative Produkte auf den Markt bringen bzw. sein Programm überdenken und erweitern. Ein Beleg hierfür ist der 2023 entwickelte Radstopper, der das Flaggschiff der Nachhaltigkeitslinie von Trafficgum® werden soll.

Mehr Informationen finden Sie in unserer neuen Verlegeanleitung: