Healthy Tiles

Das erste auf Gelenkschonung geprüfte Fallschutzplattensystem Deutschlands

Healthy Tiles / Gesunde Platten

Neben dem Thema Sicherheit und Nachhaltigkeit haben sich unsere Kunden in den letzten Jahren mehr und mehr mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt. Kunden, die bisher vor allem Belege für die Sicherheit von Kindern bei der Verwendung von Fallschutzplatten brauchten, interessieren sich mittlerweile für aufwendige Bewegungskonzepte und optimale Bedingungen für die sportliche Nutzung der Platten im Freien.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt sportspezifische Bedingungen in der Natur mit unseren Systemen zu vergleichen und die Vorteile unserer Lösungen unseren Kunden näherzubringen. Neben den offensichtlichen Vorteilen der Pflegeleichtigkeit, der Rutschfestigkeit und der Nachhaltigkeit sind wir über einen physiotherapie-affinen Großkunden darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Vorteile der weichen Gummiplatten beim Thema Gelenkschonung besonders groß sein sollten.

Womit aber sollten die Gummiplatten verglichen werden?

Waldboden und Kraftabbau

Als Inspirationsquelle diente uns hier Waldboden, der besonders über seinen hohen Kraftabbau bzw. der Absorbierung von Stoßkraft und der Förderung des Abrollverhaltens der Füße beliebt bei Langstreckenläufern ist. Therapeutische Zwecke erfüllt Waldboden in Fällen von Knorpelschäden oder Gelenkschmerzen, da er den Druck auf den Körper reduziert und als Entlastung zu den verbreiteten Asphaltflächen genutzt wird. Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass Waldboden einen Kraftabbau von ca. 70-80% hat. Der Kraftabbau leitet sich hier von der in Newton gemessenen Stoßkraft im Vergleich zu Betonoberflächen ab. In anderen Worten Waldboden absorbiert 70-80% der Stoßkraft im Vergleich zu Beton. Von diesen Nachforschungen ausgehend haben wir uns zusammengesetzt und überlegt ob wir unser Puzzle Mat 3D System auf diese Parameter testen können und Werte für die Gelenkschonung der Sportlerinnen und Sportler herleiten können.

Die Ergebnisse waren wie folgt:

  • 4,5cm Puzzle Mat 3D = 70% KA
  • 6cm Puzzle Mat 3D = 71% KA
  • 8cm Puzzle Mat 3D = 74% KA

Wie können wir den Waldboden in die Stadt holen?

Die Puzzle Mat 3D mit ihrer Spezialdrainage hat bei den Prüfungen tatsächlich ähnliche Werte wie Waldboden erreicht und ermöglicht es unseren Kunden neue Verwendungszwecke aufzuzeigen. Hauptgedanke ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Deutschland nur zu 30% bewaldet ist und sich vor allem Stadtbewohner kaum auf Waldboden bewegen. Im Alltag bewegen wir uns zu einem Großteil auf Asphalt, der lediglich einen Kraftabbau von ca. 5% aufweist. Evolutionär ist unser Körper für diese harten Böden aber nicht ausgerichtet.

Das einfach zusammenklickbare 3D System ermöglicht es daher in Städten ohne viel Aufwand wie bei Tartanbahnen Wege nicht nur zum Laufen, aber auch für gelenkschonende Spaziergänge zu installieren. Des Weiteren können bestehende Sportanlagen, wie z.B. Calisthenicsanlagen auch für andere Fitnessübungen genutzt werden, um die Effekte des elastischen Gummimaterials für den Körper zu nutzen. Gerade in der Calisthenicsbranche sind die Kraftabbauwerte von großem Vorteil, da beim Absprung von den Stangen die Gelenke der Sportler stark beansprucht werden.  Zusätzlich sind Gummiplatten im Vergleich zu losem Material oder Waldboden gerade und bieten keine Stolperfallen. Anders als beim Waldboden, gibt es beim 3D System keine sich unterscheidenden Bodenschichten oder Steigungen. Die Wirkung des Bodens ist also immer gleich und lässt sich ohne viel Aufwand als Waldbodenersatztherapie in den Alltag integrieren.