Wie geht es unserer Branche?

In den ersten beiden Quartalen 2022 konnten wir feststellen, dass besonders beim Spielplatzbau die durch Corona verspäteten Entscheidungen bei Städten und Kommunen nachgeholt wurden. Außerdem konnten wir saisonübergreifend eine höhere Sensibilität für Recyclingprodukte registrieren, die sich positiv auf unser Geschäft ausgewirkt hat. Die Investitionen in der Fitnessbranche waren dieses Jahr übersichtlich, da sich sowohl die Corona Maßnahmen als auch die gestiegenen Gas- und Strompreise negativ auf den Aktionsspielraum vor allem von Fitnessstudios ausgewirkt haben. Ein Zugpferd im Fitnessbereich ist die Calisthenicsbranche, die auch 2022 branchenübergreifend gewachsen ist. Neben der boomenden Calisthenicsbranche konnten wir auch ein erhöhtes Interesse aus dem Sportstättenbau feststellen. Die Puzzle Mat 3D wird in dieser Branche für feste oder mobile Fußball- und Volleyballplätze verwendet.

Wie war die GaLaBau 2022?

Die GaLaBau 2022 war für uns ein voller Erfolg. Da wir die GaLaBau auch als Branchentreffen betrachten, konnten wir uns über alte und neue Gesichter an unserem rund 100 Quadratmeter großen Stand freuen. Vier Jahre ohne GaLaBau hat dieses Jahr sowohl uns als auch unseren Kunden einen Schub gegeben Kooperationen zu erneuern und gemeinsame Strategien zu vertiefen. Großes Thema waren Rückmeldungen für unsere Patentprodukte, Preisstrukturen und das Thema Nachhaltigkeit. Besonders in Erinnerung sind uns neue Trends bei der Bodenvorbereitung der Fallschutzflächen, so wie der Umgang mit den neuen Wetterbedingungen beim Rasen Säen in den Rasengitterplatten Hexagon geblieben.

Wie wurde das Thema Nachhaltigkeit behandelt?

Mit der Initiative „Green Choice“ haben wir uns 2022 entschieden das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit stärker in den Fokus zu rücken. Neben der Vollautomatisierung unserer Pressen für die Puzzle Mat 3D und die Rasengitterplatten Hexagon setzen wir auf das Teilen von Erfahrungen und Wissenschaftliche Analysen. Dementsprechend sind wir 2022 dem AZuR Netzwerk „Allianz Zukunft Reifen“ beigetreten und konnten uns auf dem Partnertreffen am 15.06.2022 mit unseren Mitbewerbern beim Thema Gummi Recycling und Nachhaltigkeit austauschen.

Welche Veränderungen gibt es bei Gum-tech?

Mit unserem Krisenplan 2023 setzen wir für die nächste Saison auf höhere Lagerbestände unserer Patentprodukte und mehr Flexibilität in der Logistik. Gemeinsam mit unserem Partner der BTG Olching, können wir preisgünstig über Sammellieferungen Bauhöfe oder Baustellen direkt beliefern. Außerdem haben wir uns mit vermehrten Anfragen für die Installation der Fallschutzplatten auseinandergesetzt und vermitteln ein Verlegeteam das sowohl im Spielplatzbereich als auch im Sportbereich Arbeiten von der Bodenvorbereitung bis zur Montage übernehmen kann.

Wir möchten uns bei allen unseren Kunden bedanken und wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!