Puzzle Mat 3D

Die am einfachsten zu verlegende Fallschutzplatte Deutschlands

Vom Patentprodukt zum konkurrenzlosen Verkaufsschlager

Die Fallschutzplatte „Puzzle Mat 3D“ wird seit der GaLaBau 2018 vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft und hat sich auf Grund der einfacheren und günstigeren Installation und der robusten steckverbinderfreien Verbindung einen Namen gemacht.

Anwendungsfehler bei herkömmlichen Platten

Die altbewährte Methode Fallschutzplatten mit Steckverbindern bzw. Plastikdübeln zu verknüpfen hat den Vorteil, dass die Platten wenn Sie auf kreuz verlegt wurden und eingefasst sind, fest zusammenhalten. Der Nachteil dieser Methode ist zum einen aber der Arbeitsaufwand und zum anderen potenzielle Fehlerquellen. Sollten die Platten nachlässig verlegt werden bzw. Steckverbinder vergessen werden, kann es zu größeren Abständen und Fugen kommen, die auf lange Sicht zu einem Verrutschen der Platten führen können. Ein weiteres Risiko sind Unebenheiten auf der Anwendungsfläche. Gerade bei Kies, Schotter und Erde, aber auch bei älterem Beton kann es zu Unebenheiten kommen. Werden diese nicht fachgerecht korrigiert, können Fallschutzplatten mit Steckverbindern verrutschen bzw. die Steckverbinder sogar abbrechen. Unästhetische Abstände, aber auch Überlappungen können in solchen Fällen sogar zu Unfällen führen.

Die 3D Lösung

Die Puzzle Mat 3D löst die bekannten Verlegeprobleme bei herkömmlichen Fallschutzplatten. Über die Puzzleform lassen sich die Platten mit einfach zusammenstecken. Die Puzzleform alleine würde die Probleme aber nicht lösen, da sich die Platten weiterhin aufwölben könnten. Wichtig ist neben dem vordefinierten Fugenabstand auch die vertikale Verknüpfung.

Die 3D-Zwischenelemente und typischen Verbindungselemente des Puzzles ergeben zusammen eine Einheit. Eine zusätzliche Verzahnung stabilisiert diese Einheit. Hierbei werden Knöpfe, die auf den positiven Verbindungselementen angebracht sind, mit den jeweiligen Knopfeinbuchtungen auf den negativen Verbindungselementen verknüpft. Im Hinblick auf die zuvor geschilderten Probleme bei herkömmlichen Platten, schleichen sich hier bei der Verlegung keine Fehler ein. Die Abstände sind automatisch identisch, sodass weder Steckverbinder noch teure Einfassungen aus Beton oder Gummi benötigt werden.

Um ein aufwendiges Zuschneiden zu verhindern haben wir außerdem an Rand- und Eckplatten gedacht, die für saubere und gerade Abschlüsse der Gesamtfläche sorgen. Bei Vertiefungen und Unebenheiten auf der Anwendungsfläche passen sich die Puzzle Mat 3D Platten dem Untergrund an und ziehen nicht auseinander. Die Puzzle Mat 3D ist wie alle unsere Fallschutzprodukte wasserdurchlässig, robust und rutschfest und basiert auf den bewährten Gum-tech Grundmaterialien.

Kritische Fallhöhe

HICStärkeGewicht
160 cm4,5 cm8,9 kg / Stk
210 cm6,0 cm11,8 kg / Stk
280cm8,0 cm16,5 kg / Stk